Gemeinsam geht mehr

Die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg hat 2.000 Euro an den Verein Zornedinger Tafel e.V. übergeben. Das Geld stammt aus der Weihnachtsaktion 2022, bei der über 20 Vereine und soziale Einrichtungen bedacht werden. 

Jeden Tag werden etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig sind in Deutschland viele Menschen von Armut betroffen. Ein Missstand, dem die Tafeln in Deutschland mit ihrer Arbeit etwas entgegensetzen. Die über 960 Tafeln in Deutschland retten überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen, die in Not sind. Ehrenamtlich, mit viel Herz und Spaß. 

„Die Anzahl der Bedürftigen hat sich auch in Zorneding im letzten Jahr mehr als verdoppelt“, berichte der Vorsitzende Franz Bachl „Ohne Spenden funktioniert deshalb der Tafelbetrieb nicht denn auch Hilfsorganisationen wie die Lebensmittelausgaben sind von der Inflation betroffen“.

„Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss“, so Bachl. „Die Zornedinger Tafel bemüht sich hier um einen Ausgleich. Sie bietet Menschen mit wenig Geld Lebensmittel an“. 

Die Tafel bietet sogar noch mehr als nur gute und günstige Lebensmittel. Es ist ein „Ort der Begegnung“. Hier gibt es Informationen, gegenseitigen Austausch und er ist zugleich für viele Menschen ein wichtiger Treffpunkt.

Aber ohne finanzielle Spenden geht es auch hier nicht. Und das ist der Moment, an dem die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg ins Spiel kommt. Den Menschen vor Ort und in der Region, insbesondere denjenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen zu helfen, das ist schon seit jeher im genetischen Code der Bank fest verankert.

Deshalb hat die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg die Zornedinger Tafel e.V. mit einer Spende von 2.000 Euro für die Anschaffung von Lebensmitteln unterstützt. 

 „Die Notwendigkeit gerade in der aktuellen Situation ist sehr groß“, betont Bernhard Failer, Vorstandsmitglied der Bank.  „Wir möchten uns als Bank ausdrücklich für die ehrenamtliche Arbeit bedanken.“. Dieses Engagement decke sich mit dem genossenschaftlichen Prinzip „Was einer allein nicht schafft, das schaffen Viele.“, sagt Failer.

Auf dem Foto bei der Spendenvergabe v.l.  Bernhard Failer, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg,  Franz Bachl von der Tafel und Oliver Brandhuber, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg

Gemeinsam geht mehr