Team Foto bei der Gründung des neuen Fairteilers

Zornedinger Fairteiler eröffnet

Im Beisein von allen drei Bürgermeistern*in  wurde am 31.05.2021 im Bürgerbüro  am Herzogplatz der Zornedinger Fairteiler eröffnet. Ziel ist es, noch genießbare Lebensmittel  zu retten anstatt sie zu entsorgen und sie Verbrauchern zur Verfügung zu stellen. Die Lebensmittel  kommen von den umliegenden Supermärkten aber auch von Privatpersonen, die zu reichlich eingekauft  oder in ihrem Gemüsegarten ein Überangebot haben.

Die Einrichtung wird von dem  Verein foodsharing e.V. Landkreis  Ebersberg ehrenamtlich betrieben.  Mehr Infos unter www.foodsharing-ebersberg.jimdosite.com

Ziele von footsharing ist eine Ressourcenschonende Umwelt, in der  möglichst viele Lebensmittel verwertet werden, dass Bewusstsein  vom Wert von Lebensmittel in der gesamten Entstehungskette zu steigern und allen Menschen den Zugang zu guten, hochwertigen Lebensmitteln zu ermöglichen.

In dieser Zielsetzung ist sich die Tafel Zorneding mit dem foodsharing-Gedanken einig. Während  bei der Tafel nur an Bedürftige einmal in der Woche, mittwochs von 10-11Uhr, Lebensmittel und Hygieneartikel ausgegeben werden, sind die Lebensmittel im Bürgerbüro am Herzogplatz von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr auch für nicht Bedürftige zur Selbstbedienung zugänglich. Für die Tafelkunden ist der Fairteiler im Bürgerbüro eine gute Ergänzung.

Zornedinger Fairteiler eröffnet